Soulprint

Firmenchronik

FIRMENCHRONIK

Die Firmen-Chronik

Eine Firmenchronik hat einen bleibenden Wert.
Man kann sie verdienten Angestellten zu ihrer Pensionierung schenken oder Geschäftspartnern neben der Kiste Wein ins Weihnachtspaket legen.
Sie ist für Kunden interessant, aber auch für die Bürger Ihrer Gemeinde oder Stadt und natürlich für die Familie, die auch mehr über die Entstehung Ihres Unternehmens wissen möchte.

Ich gestalte Ihre Firmenbiographie ganz nach Ihren Wünschen und Ansprüchen, professionell und überzeugend, dabei lebendig erzählt und spannend zu lesen.

Gute erzählte Geschichten über Ihr Unternehmen fesseln, berühren, transportieren Ihre Botschaft.
Geschichten gelingt, was nackten Zahlen und nüchternen Informationen schwerfällt. Sie gewinnen die Menschen für Ihr Metier.

Eine Firmenchronik, verschenkt zu einem runden Firmenjubiläum eines mittelständischen Unternehmens oder einem anderen denkwürdigen Anlass, bleibt ob der damit verbundenen Anerkennung in der Erinnerung der Beschenkten.
Als PR- Instrument liefert eine Firmenchronik der Presse wichtige Informationen, klärt Besucher und neue Mitarbeiter über ein Unternehmen auf und liefert Berichte für den Internetauftritt.

Eine Firmenchronik ist Zeugnis eines Unternehmens und soll den Vorstellungen eines Auftraggebers entsprechen.
Aus diesem Grund werden anfänglich Fragen, Vorstellungen und Zielsetzungen geklärt. Zum Beispiel:

- Für welchen Anlass ist die Firmenchronik bestimmt?
- Warum soll eine Firmenchronik geschrieben werden?
- Für wen ist die Firmenchronik bestimmt?
- Welchen Umfang soll die Firmenchronik haben?
- Wie soll die Firmenchronik gestaltet sein?
- Wie viele Exemplare der Firmenchronik sollen gedruckt werden?
- Welches Budget steht für die Erstellung der Firmenchronik zur Verfügung?

Auf dieses Gespräch aufbauend wird ein Konzept und ein Kostenvoranschlag erarbeitet. Ist alles zur gegenseitigen Zufriedenheit geklärt, beginnen die Interviews.

In den Gesprächen erzählt der Unternehmer, während dessen ich zuhöre und nachfrage.
Auf diese Weise beleuchten beide Partner die Firmengeschichte. In die Gespräche können ehemalige Firmeninhaber, Kunden, Geschäftspartner oder Mitarbeiter einbezogen werden.

Weiterführende Informationsquellen bieten Archive und Bibliotheken, in denen nach Absprache recherchiert wird.
Sind alle Informationen zusammen getragen, beginnt die kreative Textbearbeitung, das anschließende Korrekturlesen durch die Auftraggeber, sowie das abschließende Einarbeiten der Einfügungen und Ergänzungen.

Fotografien und Dokumente als höchste Form der Kommunikation runden das Werk ab.
So wird eine Firmenchronik in Wort und Gestaltung zu einem Spiegel Ihres Unternehmens.