Soulprint

TAGEBUCH

Tagebuch


Es gibt kaum eine bessere Methode zur Steigerung des Selbstbewusstseins, als Tagebuch zu führen. Regelmäßiges Schreiben über persönliche Erlebnisse, Gedanken und Gefühle eröffnet neue Wege und Möglichkeiten und trägt zu einer bewussteren Lebensgestaltung bei.



Erlebtes festhalten: das Tagebuch als Chronik des eigenen Lebens

Mir selbst passiert es manchmal, dass ich im Gespräch mit Freunden an Ereignisse erinnert werde, die ich längst vergessen habe oder an die ich mich nicht mehr im Detail erinnere.
Wir vergessen im Laufe unseres Lebens einfach unglaublich viel.
Auch sehr viel schöne Momente, Erlebnisse, Gefühle und Erfahrungen – aber gerade diese Dinge machen unser Leben aus.
Ein gutes Mittel gegen das Vergessen ist das Tagebuchschreiben.
Die persönlichen Aufzeichnungen können später als Chronik des eigenen Lebens dienen, in der man immer wieder blättern kann.
Ich stelle mir gerne vor, wie ich mit 80 Jahren meine Notizen aufschlage und nachlese, was ich im Mai 2014 mit Anfang 40 so gemacht habe.
Neben dem Einsatz als Gedächtnisstütze eignet sich ein Tagebuch hervorragend zur “Psychohygiene”.
Denn regelmäßiges Schreiben wirkt befreiend. Es erlaubt uns, Abstand zum Alltag zu gewinnen und uns auf das zurückzubesinnen, was uns wichtig ist.
Eine Situation, die zuvor vertrackt und kompliziert wirkte, sehen wir plötzlich klarer, indem wir unsere Gedanken schriftlich sortieren.
Ein Tagebuch kann auch dabei helfen, schädliche Muster in der eigenen Lebensweise zu erkennen, zum Beispiel bei der Partnerwahl oder in der Ernährung.
Das Schreiben zwingt uns dazu, intensiver nachzudenken und eigene Stimmungen und Verhaltensweisen bewusst zu machen.
Die ehrliche Auseinandersetzung mit uns selbst fördert die Selbsterkenntnis und Fähigkeit zur Problemlösung.
All dies trägt zu einer bewussteren, aktiveren Lebensgestaltung, einem gesteigerten Selbstwertgefühl und der persönlichen Weiterentwicklung bei.
Auch bei der Bewältigung von Lebenskrisen oder Liebeskummer kann das Schreiben eine große Hilfe sein.
Viele Menschen nutzen es zudem als Ventil zum Stressabbau. Sie schreiben sich den Stress wortwörtlich von der Seele.
Das wirkt nicht nur kurzfristig entlastend, sondern kann auf lange Sicht sogar einem Burnout oder einer Depression vorbeugen.
Doch ein Tagebuch zu schreiben bewirkt noch mehr: Es hilft uns dabei, uns unsere eigene Meinung zu bilden, Ideen zu entwickeln und der eigenen Kreativität Raum zu geben.
Dass ein Tagebuch wertvolle Einsichten liefern kann, wussten schon Virginia Woolf, Franz Kafka, Max Frisch, Albert Einstein, Che Guevara und John Lennon – sie alle waren leidenschaftliche Tagebuchschreiber.

In den Tagebuch Workshops lernen Sie, wie Sie mit dem Abenteuer Tagebuch loslegen können.
Besonders interessant sind die Workshops auch für Kinder und Jugendliche. Es befreit so schön von der täglichen Last und Hektik.

Ein ideales Geschenk für Ihre Tochter, Sohn, Enkelkinder oder Göttikind.